Noch eine Reise für Frühaufsteher – der Imkerverein Alme-Lippe war in Berlin (Grüne Woche 2024)

Am Freitagmorgen um 5:00 Uhr ist noch nicht viel los auf den Straßen, also waren alle pünktlich an ihren Bahnhöfen und die NWB sammelte uns – ca. 20 reiselustige Imker und Imkerinnen - ein. Über Bielefeld ging es weiter nach Berlin-Spandau. Inzwischen war es hell geworden, gutes Wetter empfing uns in Berlin.

Imkerjugendtreff

Freitags ab 18:30 Uhr trifft sich die Imkerjugend am Lehrbienenstand.

Praktische Bastel-Arbeiten zum Thema Bienen und Wildbienen, aber auch direkt am Bienenvolk werden von den erfahrenen Jugendwarten angeleitet. Gesellige Spiele und abenteuerliche Erlebnisse stehen aber ebenso auf dem abwechslungsreichen Programm der Gruppe.

In den Ferien ist keine Gruppenstunde.

Imkerjugend auf der Grünen Woche in Berlin

Am 19. Januar 2018, am Tag nach dem starken Sturm „Friederike“, hielt es die Imkerjugendlichen frühmorgens nicht mehr in ihren Betten. Die Wecker klingelten bei einigen schon vor halb Vier, denn der Zug sollte planmäßig um 5:13 Uhr ab Paderborn Hauptbahnhof Richtung Bielefeld abfahren. Und diesen Zug nahm die Gruppe von 11 Jugendlichen und 10 Erwachsenen dann auch.

Imkerjugend auf dem Honigmarkt in Salzkotten

Basteln, eigenen Honig verkaufen und Fragen bezügliche der Imkerei beantworten. Unsere Jugend voll in ihrem Element!

Der eigene Honig war der Renner