Noch eine Reise für Frühaufsteher – der Imkerverein Alme-Lippe war in Berlin (Grüne Woche 2024)

Für alle ging es gleich per U-Bahn zum Messegelände weiter – der Besuch der Grünen Woche war für diesen Freitag geplant. Kurz nach der Öffnung der Tore waren wir da und hatten den ganzen Tag Zeit für eine kulinarische Tour durch die "Welt" - neben den europäischen Ländern waren auch viele exotische Länder vertreten - sowie durch die einzelnen Bundesländer. Informationen gab es auch zu Themen wie „Eine Welt“, die Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft sowie Umwelt waren mit Aktionen vertreten und wer wollte, konnte auch geröstete Insekten knabbern und kaufen oder vegane Bratwurst testen.

Trotz vieler getesteter Häppchen war - nach Spaziergang zur Unterkunft - auch noch Platz für das Abendessen im St. Michaelsheim. Anschließend ging der Tag mit leckeren Getränken in geselliger Runde zu Ende. Ein weinig zurückversetzt in Klassenfahrt-Zeiten bezogen wir dann unsere Zimmer mit jeweils 2-4 Personen.

Nach gutem Frühstück am Samstag stand uns die ganze kulturelle Vielfalt von Berlin zur Verfügung. Für einen Tag konnte jeder seine Wahl treffen und so fanden sich Kleingruppen zusammen, um z.B. nochmals zur Grünen Woche, in das Medizinhistorische Museum der Charité, den Botanischen Garten zu gehen, oder den Fernsehturm, die Königliche Gartenakademie und anderes zu besichtigen und auch noch etwas durch die Stadt zu bummeln. Zum gemeinsamen Abendessen fanden wir uns alle wieder im Quartier zusammen. Danach wurde es ein gemütlicher, lustiger und langer Abend mit dem einen oder anderen Bier oder Wein.

Viel zu schnell war die Zeit vergangen und schon war Sonntag. Nach verspätetem Frühstück musste noch kurz gepackt werden und schon ging es mit dem Bus ( ... lauf, sonst ist er weg :-) ) zum Bahnhof und mit dem ICE nach Bielefeld.
Trotz Bahn-Streik sind wir prima hin- und wieder zurückgekommen. Mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck kamen wir zu Hause an und werden uns freitagabends am Lehrbienenstand bestimmt gern an die schönen Tage erinnern und wieder neue Pläne schmieden.